Ille, geboren am 19. September 1965 in Berlin, gründet 1981 zusammen mit vier Schulfreunden die erste Band Band "Nordlicht". Michael Marter, Michael Schirmer, Hendrick Schneider und Ille haben so zu sagen die Idee, Rockstars zu werden.

Tief im Osten - Barock-
Im Winter 1982 lernt Ille den Bassisten T.Bastian kennen. Sie gründen gemeinsam das Projekt "BAROCK". Das Erste Linup der Band:
Ille- voc
T.bastian- bass
Ralf ganske- dr.
und Micha Schirmer Git.
Er spielte schon bei "Nordlicht" mit Ille
zusammen.
Dan Uhden
 

So etwa im Sommer 1983 wollte es das Schicksal erneut das sich der Weg zweier Musiker wieder kreuzte. Der neue Gitarren Magier an Ille’s Seite hieß Karsten Degling. Die Band „Barock“ die in guter Saga Manier Rock/Pop Songs lieferte, veränderte also die Besetzung.

Ille-voc.
Karsten degling-git
Olaf Jobke-git
Rene Kionke-dr.
Johannes Metten.key Und nicht zu vergessen „Rotschopf und Basser
Mike Königsmann , der nicht nur das nötige technische Wissen sondern
auch das Know how und den größten Teil des im Osten Deutschlands so raren Equipment
besorgte und damit sollte die Band sich dann bis 1987 Land auf Land ab einen Namen
machen und für reichlich Wirbel sorgen. Im Dezember 1987 bestritten die Jungs von "Barock" die "letzten Meilen der Karawane" mit einem großen Abschiedskonzert im Berliner Klubhaus "Langhans" in Berlin Weißensee. Fünf Jahre "Barock". Das Ende einer Ähra.

Dem unsichtbaren Leitfaden seines Lebens folgend , stand Sänger Ille Ilgner 1988 nach Beendigung des Projekts Barock erneut vor der Entscheidung einer Solokarriere oder des Einstiegs in eine neue Band. Er hat sich entschieden und das sehr schnell und das es die richtige Entscheidung war bewiesen die in der Folgezeit dann kommenden 9 Jahre, mit – B.O.R.N. (Band Ohne Richtigen Namen) die sich von Berlin ausgehend schon einen Republik weiten Ruf für exquisiten Hard n` Heavy Rock erspielt hatten.

Auf musikalischem Wege immer wieder inspiriert durch Gitarristen fand Sänger Ille Ilgner auch
diesmal wieder reichlich Gehör für sein buntes Gehirn voller phantastischer Ideen, die vom ersten Moment an bei Ausnahmeklampfer Stephan Creutzburg auf fruchtbaren Boden fielen. Nebenbei quasi eine Liga höher spielend, in der es nicht nur härter und schneller zuging als im üblichen Rock/
Pop Geschäft, fanden beide schnell den absoluten gemeinsamen Nenner auf dem musikalisch weitem Feld der 80ger des „vergangenen Jahrtausends“ Um bei den Ausnahmeerscheinungen innerhalb der Band zu bleiben; Hinter den Drums bewegten sich dort zum Beispiel von nun an wechselnd
Trommler wie:

Karsten Klick (Kingdom Come , Skew Siskin)
und Olli Grassman (Merlin , später Drumteck bei Rammstein und Clawfinger).
Technischer Kopf , wie sollte es anders sein , war nichts desto Trotz
ein Bassist . Der Mastergroover Stephan Es (Wahrscheinlich der einzige unter lauter extrevaganten
Musiker Elfen, der genug, Disziplin und Einfühlungsvermögen zu wahren wusste, um 9 Jahre diese phantastische Band unter Dach und Fach zu halten).

Verantwortlich an den Keyboards zeichnete sich zum damaligenZeitpunkt sowie für ein weiters Jahr noch Peter Meinetsberger (guter Freund des Hauses Ille Ilgner bis auf den heutigen Tag) aus.

Ihn löste für ein weiters Jahr „ Robert der Richter“ ab , der der passende Musiker an den
Tasten schien aber sich letztendlich doch für die Branche der „Justizia“ entschied (Jetzt kämpft er für die Gegenseite – ha, ha)

Zu diesem Zeitpunkt etwa stieß der Zauberlehrling unter den Gittaristen im Osten Deutschlands, Michael Sündermann (vormals Formel I und Pharao) zur Band und gab sich mehr oder weniger damit
quasi die Klinke mit dem Letzten und endgültigen Keyboarder Kopi Kopec bei B.O.R.N. in
die Hand.

Leider reiben sich auch Genies vom selben Fach aneinander und so dauerte es nicht lange und
Gründer der Band Stephan Creuzburg sprang vom gerade anrollenden Zug B.O.R.N. 1994 kurzfristig ab. Schade eigentlich, denn gerade nach im musikalischer Aufwind, ging B.O.R .N. im Winter 1995 für das erste Album ( Magic of Music) ins Studio. Und damit war das Line Up der Band eigentlich komplett. Bliebe nur noch zu erwähnen, das Sänger Ille Ilgner auf dem Sprung von Barock zu B.O.R.N. auch
gleich Texter Andre Lamijon mitnahm, dessen Lyrics schon im Loud n´Proud und Rockhard Magazin Beachtung fanden.

Bis zum legendären letzten Auftritt von B.O.R.N. im Franz Club 1997 in Berlin, sollten sich dann auch alle hier erwähnten Namen noch reichlich rumsprechen und bis auf den heutigen Tag die deutsche Musikszene bereichern.

1997 suchte der Berliner Sänger ILLE einen Partner um ein neues Projekt zu gründen. Er fand Michael Georgi, man glaubt es kaum, in der Zweiten Hand, einem lokalen Berliner Anzeigenblatt. Es war sofort
beim ersten Treffen eine Energie zu spüren. Die erste Idee war, als Duo auf Clubtour zu gehen, um wieder genügend Liveerfahrung zu sammeln, bevor sie richtig durchstarteten. Das taten sie zwei Jahre lang sehr intensiv Deutschlandweit. Dann war es Zeit ins Studio zu gehen, um endlich eigenes Material aufzunehmen. Ille ist schon seit der Zeit mit seiner damaligen Band "B.O.R.N.", mit der er 3 Alben veröffentlichte ("magic of music" 1995 ;"B.O.R.N. live im FranzClub" 1997 und die EP "big house"1997),als Komponist und Songwriter auch für andere Künstler tätig. Seit 1994 ist er als Studiosänger für diverse Walt Disney Produktionen unterwegs.
Er sang z.b. den Titelsong für den Film "König der Löwen 2", 101 Dalmatiener Teil 2, die Hauptrolle in der Kultserie "sonic underground" (2001) und wirkte bei den Musikaufnahmen zum Film "Shrek" mit.

Im Jahr 2000 verließ Micha Georgie die Band und ging nach Spanien. In der Zwischenzeit hat Ille mit verschiedenen Co.'s an seiner Seite mehrere Live CD'S aufgenommen.

Mit öfter wechselndem Lineup zieht er nun durchs Land.1. Erfolg 2001 war der 2. Platz beim vom Berliner Rockradiosender 87.9 Star FM organisiertem Band-Contest.
(We rocked the f... crowd!!!)

Bis zum Jahre 2003 spielte er mit verschiedenen Künstlern an seiner Seite ca.150 Gigs im Jahr.

Im September 2003 fand er, in Sascha The Pascha einen festen
Partner. Seitdem ist das Duo unterwegs um ihren Wahnsinn zu verbreiten.

Im WM Jahr 2006 kam dann der Knaller. Sascha und Ille gingen in Berlin in ein Studio um unter dem Namen " Die Elf " die WM Hymne " Wir holen den Cup nach Haus " aufzunehmen. Der Song wurde am 06.06.06 als Gratisbeigabe in der Zeitung " Berliner Kurier " beigelegt und ca.220 000 mal verteilt. Kurz darauf lief der Song sofort in diversen Radiostationen wie z.b Radio Eins.

Dann folgten Fernsehauftritte bei Eurosport und Fab. Anschließend gingen die beiden auf Tournee und spielten 82 Gigs in 87 Tagen . Dann am 24.August 2006 dann die Verleihung der " Goldenen Schallplatte " für die WM Hymne. Als Erste und warscheinlich Einzige Band Deutschlands haben
Sascha, Ille und die Macher des Songs es geschafft ohne einen Vertag bei einer Plattenfirma einen derartigen Preis zu bekommen. Damit gehen sie wohl in die Musikgeschichte ein.

Am Valentinstag 2007 gab es eine Aktion des Berliner Kuriers. Der von Ille gesungene Song
" Irony " ist einer von ingesamt 5 Songs, die zum Valentinstag auf einer Kuschel CD der Zeitung beigelegt wurden . Damit wurde dieser Song rund 180 000 mal verkauft.

 

 
 

Dan Uhden

 
   
 

 

 
   
 
 

Home Geschichte Photos Kontakt Musiker