Jackie Lee Man wurde in den 60´er Jahren geboren und begann 1981 mit seinem damaligen Kumpel Michael Jurischk in einer kleinen Cottbuser Metal-Garagenband. Im Oktober 1983 stiegen beide bei der regional bekannten Band PLATTFORM in Cottbus ein. Allerdings verließen sie diese Band auch schon im Dezember
1983, um in Berlin bei COUNTDOWN ihr Glück zu versuchen. Dort nahm Jackie auch Gesangsunterricht bei dem Gesangslehrer von Nina Hagen. Durch mehrere Fusionen verschmolz man 1984 mit der Nr. 1 Heavy Metal-Band des Ostens - REGENBOGEN
1986 wollte man moderner und innovativer werden,
also weg mit dem alten Namen Regenbogen .....
PHARAO was born !!!.
Jackie Lee Man
 

Bis 1989 erspielte man sich in der DDR und im gesamten Ostblock einen riesigen Fankreis. Nachdem die Band mehrere Angebote hatte, im Westen zu touren und Platten aufzunehmen, dieses aber vom DDR-Staat stets verweigert wurde, flüchtete Jackie, unter abenteuerlichen Bedingungen, im Frühsommer 1989 in die Bundesrepublik. Dort angekommen besorgte er mit mitgebrachten Demo-Tapes PHARAO einen Deal und holte, nach dem Mauerfall im November 89, die Band nach Stuttgart.

Die erste CD “ BAD BOYS FROM EAST” erschien, aber leider löste sich die Band Ende 1991 auf, nachdem sich einige Musiker in Stuttgart sehr unwohl fühlten.

1992-93 versuchte sich Jackie bei SANVOISEN in Pforzheim, mußte aber wegen des Streites mit seiner ehemaligen Plattenfirma GAMA, die Band nach einem fast komplett eingesungenen Debutalbum wieder verlassen.

1993 gründete Jackie dann mit seinem ehemaligen PHARAO-Drummer Franky Miller die Band RESISTENCE, da der Name PHARAO immer noch gesperrt war. Es wurde eine, der heissesten Prog-Metal-Combos in Deutschland mit einem CD-Release 1995 “PAIN & PLEASURE”. Leider kam Ende 96 das schon Ende wegen musikalischer Unstimmigkeiten.

1997 versuchte Jackie erstmals PHARAO aus dem Tiefschlaf zu erwecken, aber nachdem das Programm perfekt war, die neue CD eingespielt war und ein erster Gig 1999 erfolgreich verlief, erkrankte Jackie schwer und musste bis 2001 alle Aktivitäten auf Eis legen. Leider hatten seine jungen Mitmusiker nicht die Geduld, auf seine Genesung zu warten, somit war das Comeback gescheitert.

2001 veröffentlichte Jackie dann aber doch die neue PHARAO-CD “VIRUS X”. Nachdem er wieder völlig genesen war, entschloss sich Jackie Anfang 2003 endlich wieder mit PHARAO zu starten, von Juni 2003 bis September 2004 gab es dann sehr erfolgreiche Livekonzerte. Da er sich danach beruflich als Produzent etablierte, legte er bis 2006 eine musikalische Pause ein.



weitere Infos unter: www.pharao-rockband.de


 

 
 

Jackie Lee Man
 

 
   
 

 

 
   
 

 
 

Home Geschichte Photos Kontakt Musiker