Geboren am 18.01.1951 in Sülldorf bei Magdeburg. Schon früh, mit 14/ 15 Jahren, Beatles- und Stones-begeistert, stand für mich fest, ich lass mir die Haare wachsen und werde Musiker! Erste lautstarke Versuche auf einer 39,00 DM-Gitarre mit Palmenmotiv, bestärkten mich zum Leidwesen meiner Eltern in meinem Vorhaben.
 
Da mein Vater seine Unterschrift für einen musikalischen Berufsweg verweigerte durfte ich erst einmal einen "richtigen" Beruf lernen, und zwar Zootechniker, als Vorbereitung eines Studiums der Veterinärmedizin.
 
Mit 17 Jahren trat ich schon als Liedermacher auf Betriebsfesten und Ähnlichem auf und spielte zwei Jahre Gitarre bei den "Matadors" in Oschersleben. Um den Studienplatz zu erhalten, durfte ich erst einmal nach vollendeter Ausbildung drei Jahre aktiv die sozialistische Landesverteidigung unterstützen. Auch während der drei Jahre Armeezeit (von 1969 - 1972), machte ich Musik. "CCR" und z.B." The Who" waren schwer angesagt.
 
1972 Umzug durch Heirat nach Jüterbog, keine Lust mehr auf ein Tierarztstudium. Fünf Jahre Eisenbetten waren genug!!! Mitwirkung in mehreren lokalen Bands.
 
Norbert"Klempo"Bode
 

Ab 1975 zum ersten Mal als Frontsänger der "Gruppe Jet" und danach als Frontmann bei der "Mül-Mitz Formation" (mit zwei Drummern). Beschäftigung in erster Linie mit der Musik von Carlos Santana bzw. Joe Cocker.

1980 Gründung der ersten eigenen Band "Frostschutz", wieder als Gitarrist. Wir spielten New Politcaberett, mit fast nur eigenen Songs und von der Obrigkeit misstrauisch beäugten Texten. "Frostschutz" hatte ein recht hohes künstlerisches Level, hatte aber bei der Landjugend und der umsatzorientierten Gastronomie nie die richtige Resonanz. Aus kommerziellen Gründen verflachte die Aussage der Band immer mehr, so dass man zum Schluss "ZZTop" oder "Chris Rhea" spielte.

Um die musikalische Vielfalt zu verbessern, wurde mir 1984 ein junger Gitarrist für die Band empfohlen, Uwe Klotz aus Ludwigsfelde von der Gruppe "Kiowa". Uwe halte ich heute noch für einen genialen Gitarristen und Komponisten. Bei einem Glas Bier fragte er mich, ob wir nicht gemeinsam einmal harten Heavy Metal machen wollten, natürlich war ich dabei.

"Frostschutz" war tot, es lebe das Projekt "Biest"!! (30.06.1985) Es wurde 6 Monate intensiv geprobt, ein musikalisches Profil gesucht (von "Iron Maiden" bis "Judas Priest") und erste eigene Songs geschrieben.

Am 08.11.1985 erster Auftritt von "Biest" in Hohen Neuendorf vor einen mäßig gefüllten Saal, das Publikum war begeistert! Viele Auftritte folgten, die Band wurde langsam bekannt.

Erst durch den Gewinn eines landesweiten Talentwettbewerbs einer Jugendzeitschrift und der damit verbundenen Rundfunkproduktion "Ich bin geil auf Heavy MetaI" (von Null auf Platz eins innerhalb einer Woche) wurde die Band landesweit bekannt. Weitere fünf Produktionen folgten, alle von Null auf Platz Eins in den Hitparaden. 1988 durch BeispieIkonzert in der Suhler Stadthalle Anerkennung des Berufsausweises für Band und Sänger.

1992 Teilnahme am europäischen Rockausscheid. Bei 185 internationalen Bewerbern belegten wir Platz 10 in Österreich.

Mitte der 90er Jahre ging Uwe Klotz privat nach Kanada. Dadurch änderte sich die Musik z.B. durch die hinzunahme eines Keyboards. Wir spielten fortan nur eigene Songs. Alle Texte kamen von mir. Ende 2000 löste sich das Projekt "Biest" auf.

Musikalisch pausierte ich aus gesundheitlichen Gründen ca. 2 Jahre.

Durch Zufall traf ich nach vielen Jahren den ehemaligen Gitarristen der Gruppe "Report" Holger Schulze wieder. Anfang 2003 begannen wir mit dem Projekt "Saitensprung". Nach 17 Jahren halte ich wieder eine Gitarre in der Hand, bin zwar kein Goldfinger; ich glaube mein Pfund liegt in meiner Erfahrung und in meiner Kehle.

von Norbert (Klempo) Bode

 
 
 
   
 

 

 
   
 
 

Home Geschichte Photos Kontakt Musiker